Strandstimmung in der Innenstadt

Als spätsommerlicher Treffpunkt in gemütlicher Atmosphäre hat sich der Theater Beach schon im letzten Jahr etabliert. Auch in diesem Jahr soll wieder Strandstimmung in der Innenstadt herrschen: Die Marketing Osnabrück GmbH und das Theater Osnabrück präsentieren gemeinsam den Theater Beach. Direkt vor den Stufen des Theaters am Domhof wird die Strandbar eröffnet, welche ihre Besucher:innen augenblicklich in Urlaubsstimmung versetzt. Geboten werden nicht nur kühle Drinks, sondern auch ein buntes Programm an Schauspiel, Konzerten und Lesungen, Tanz, DJ-Sets und vielen anderen künstlerischen Beiträgen. „Wir als Marketing Osnabrück GmbH freuen uns, den Besucher:innen des Theater Beaches auch in diesem Jahr ein tolles und vielfältiges Programm bieten zu können“ sagt Katharina Brüger, Projektleiterin bei der Marketing Osnabrück GmbH. „Den Auftakt am 19.08.2022 macht Fabian von Wegen. Weitere Highlights sind die Band „Thirty Toes“ am 26.08.2022, die Band „Bube“ am 01.09.2022 und Ronja Maltzahn am 07.09.2022. Wir freuen uns vor allem darüber, dass hauptsächlich Osnabrücker Künstler:innen engagiert werden konnten und für jeden Geschmack etwas dabei ist“. Das komplette Programm finden Sie unter www.os-kalender.de/theater-beach. Auch an die Kleinsten hat die Marketing Osnabrück GmbH gedacht: Am 28.08.2022 lädt die Tanzschule Hull zum Tanzen mit dem Hull-Hasen „Happy“ ein. Am 11.09.2022 heißt es „Bühne frei“ für Kidsmusikshow Fabulara „Farbenfroh“. In diesem neuen Abenteuer geht es um den Zusammenhalt der Menschen, den gegenseitigen Respekt und Demut vor der Natur und der Welt, in der wir leben. Mit dem Partnerland Türkei macht sich das Theater Osnabrück in seiner Spielzeit 2022/23 auf zu Begegnungen mit Künstler:innen türkischen und kurdischen Hintergrunds. Diese werden auch auf dem Beach atmosphärisch den flirrenden Lebensflair am Bosporus mit einigen Klängen näherbringen.


Die Aufbaubauarbeiten für den Theater Beach starten am 15.08.2022. „Um die Strandatmosphäre perfekt zu machen, stellt die Osnabrücker Firma Dieckmann Bauen + Umwelt GmbH & Co. KG den Sand bereit.“ sagt Jens M. Griese, Betriebsleiter des Theaters Osnabrück.
„Der Theater Beach ist außerdem eine wunderbare Aktion zur Belebung der Innenstadt“, sagt Alexander Illenseer, Geschäftsführer der Marketing Osnabrück GmbH. „Ein großer Teil der Finanzierung des Theater Beaches läuft über die Marketing Osnabrück GmbH. Hierzu wurde das Sofortprogramm Innenstadt genutzt, welches der Rat im letzten Jahr beschlossen hat.“
Die Öffnungszeiten des Theater Beaches sind Mi - Fr 16:00 – 22:00 Uhr, Sa 12:00 – 22:00 Uhr und So 14:00 – 21:00 Uhr. Montag und Dienstag sind Ruhetage.